Gemeinsam gegen Rassismus

Am 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus, der uns daran erinnert, dass wir uns aktiv gegen Rassismus einsetzen müssen, um diesem entgegenzuwirken. Im Rahmen der Aktion ,,5 vor 12 – Wir stellen uns quer gegen Rassismus!“ hat auch die GGS Leuchterstraße sich an diesem Tag intensiv mit diesem so wichtigen Thema beschäftigt. So wurden in den einzelnen Klasse verschiedene Bücher vorgelesen, die sich mit der Ablehnung und Abwertung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion, … beschäftigen. Aus den Vorlesegesprächen entwickelten sich tolle Gespräche mit den Kindern.  Natürlich wurde auch darüber gesprochen, was jeder einzelne tun kann, um sich gegen Rassismus einzusetzen. Als klares Statement nach Außen haben Kinder und Lehrkräfte Bilder, Banner und Plakate mit der Botschaft ,,Wir sind für Vielfalt und gegen Rassismus“ rund um das Schulgebäude aufgehängt.