DSC_0177

Klassenfahrt zur Burg Blankenheim

Vom 24. bis zum 28. September waren die Katzen- und die Rabenklasse in der Jugendherberge Burg Blankenheim zu Gast. Dabei trafen die Kinder auf verschiedene Waldgeister, übten sich in den Rittertugenden und zeigten ihre Fähigkeiten beim großen Ritterturnier. Auch Blanke, dem Gespenst der Burg, konnte geholfen werden. Dass es aber auch immer seine Schlüssel verlieren muss!

Glück_6

Mein Glück

Die Kinder der Klasse 4b haben sich darüber Gedanken gemacht, was sie glücklich macht. Es gibt so viele Dinge, die einen glücklich machen und Glück ist auf ganz unterschiedliche Art und Weise wahrnehmbar. Kaum zu glauben, aber man kann Glück tatsächlich mit allen Sinnen wahrnehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Gedanken dazu in Form

IMG_20180516_113301

Papier-Experimente in der Rabenklasse

„Hier ist eine Kiste mit Papierresten – mach, was daraus!“ so lautete der Auftrag im Kunstunterricht. Mit Kreativität machten sich die Kinder der 3b an die gestalterische Arbeit. Es wurde ausgeschnitten, wieder aufgeklebt, gefaltet, anklebt, gelocht, eingerollt … Und zum Schluss präsentiert. Die Ergebnisse unseres Papier- Recyclings  waren sehr vielfältig.

IMG_1727

Die 4b in der „grünen Schule“

Bei schönstem Wetter sind die Pinguine aus der Klasse 4b Anfang Juni in die Flora gefahren. Die „Grüne Schule Flora“ ist ein ganz besonderer Lernort in Köln. Hier kann man ganz viel über Pflanzen aus der ganzen Welt erfahren. Die Pinguine haben zum Thema „Wachholderrauch und Hexennuss“ viel Interessantes über die Pflanzen der Wikinger gelernt. Es

IMG_0446

Aktion „Toter Winkel“

Am 16. März 2018 bekam die Stufe 4 Besuch von einer Mitarbeiterin der Stadt Köln. Sie informierte die drei Schulklassen über den „Toten Winkel“. Das ist der Bereich neben einem Fahrzeug, den der Fahrer trotz Rückspiegel nicht sehen kann. Wie groß der tote Winkel bei einem Lastwagen ist, wurde den Schülerinnen und Schülern sehr eindrucksvoll gezeigt.

IMG_4175

Schule-früher-Tag in der 3a

Die Klasse 3a hat als Abschluss ihrer Unterrichtsreihe zum Thema „Schule früher“ einen „Schule-früher-Tag“ veranstaltet. Die Kinder der Klasse haben sich so verkleidet wie Kinder vor 100 Jahren aussahen. Auch die Klassenlehrerin hat mitgespielt und sich (fast) genau so verhalten wie die Lehrer früher waren. Im Klassenraum standen alle Tische in Reihen geordnet hintereinander. Die

IMG_0397

Die Klasse 4b webt fleißig

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu weben. Die Kinder der Klasse 4b haben im Kunstunterricht mit Hilfe eines Pappteller gewebt. Anfangs fiel es Einigen noch etwas schwer, aber mit der Unterstützung vieler helfenden Hände gelang es bald allen Mädchen und Jungen, eine gelungene und schönen Arbeit zu präsentieren.  

981caa2d-df82-4395-9fae-9f8149758f82

Die Löwen in der Waldschule

Am 22. Januar 2018 machte die Löwenklasse einen Ausflug in die Waldschule auf Gut Leidenhausen in Köln Porz. Zunächst durften wir im Klassenraum der Waldschule viele Tiere bestaunen, eine Vogelspinne aus nächster Nähe ansehen und sogar einen Hamster streicheln und eine Schlange anfassen. Danach haben wir einen Film über Tiere im Winter gesehen, in dem