Projektwoche “Fleißige Handwerker”

Vom 23. bis zum 29. April fand an unserer Schule eine spannende Projektwoche zum Thema “fleißige Handwerker” statt. Insgesamt 13 Projektgruppen mit Kindern aller Jahrgangsstufen haben sich mit verschiedenen Handwerksbereichen beschäftigt und gemeinsam an einem Thema gearbeitet.

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Berufe und ihre Aufgaben in Theorie und Praxis kennenzulernen. Die behandelten Handwerksbereiche waren dabei besonders vielfältig: Von Raumausstattung und Maurerarbeiten über Instrumentenbau, Berufe im Wald, Papier-, Seifen- und Webwerkstatt bis hin zu Tischler*innen, Glaser*innen, Konditor*innen, Schneider*innen, Sanitär*innen, Kerzenziehen, Florist*innen und Bäcker*innen war alles dabei.

Einige Gruppen wurden dabei von Fachleuten unterstützt, die den Kindern wertvolle Tipps und Tricks aus ihrer Berufspraxis mit auf den Weg geben konnten. So konnten die Schüler*innen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch lernen und ihre Fähigkeiten ausprobieren.

Die Woche war ein voller Erfolg und alle Beteiligten hatten viel Spaß und waren begeistert dabei. Am letzten Tag gab es eine beeindruckende Präsentation der tollen Ergebnisse, die die Schüler*innen erzielt hatten. Die Eltern waren begeistert und konnten sich von der Kreativität und dem Engagement der Kinder überzeugen.

Wir sind stolz auf alle Beteiligten und danken dem Organisationteam, den Fachleuten, Helfer*innen und Lehrer*innen für ihr großes Engagement und die tolle Umsetzung der Projektwoche. Es war eine tolle Woche, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Die Floristik-Gruppe hat zunächst ein großes Gartencenter besucht. Dort durfte sich jedes Kind 1-2 Blumen auswählen, die am nächsten Tag in ein Körbchen gepflanzt wurden. Außerdem wurden frische Schnittblumen und Zweige in Vasen angeordnet und österlich geschmückt. Auch die Dekoration kam mit kleinen gebundenen Kränzen aus Schleierkraut nicht zu kurz. Schließlich war der Klassenraum ein blühendes und duftendes Blumenfachgeschäft.

 

In der Gruppe “Raumausstatter” hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr eigenes Traumzimmer zu planen und zu gestalten. Die Schüler*innen bauten ein Modell ihres Traum-Zimmers in einem Schuhkarton und durften ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dabei kamen wirklich tolle und kreative Ideen zustande! Die Kinder wurden von der Raumausstatterin Lina Reitz von “Reitz Lebensräume” unterstützt, die den Kindern einen Einblick in ihr abwechslungsreiches Berufsfeld gab und begeistert von ihrem Job erzählte. Sie brachte außerdem tolle Materialien mit, mit denen die Kinder ihre Ideen umsetzen konnten. Die Kinder haben in dieser Projektgruppe nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch viel über den Beruf des Raumausstatters gelernt.

Wir bedanken uns herzlich bei Lina Reitz von “Reitz Lebensräume” für ihre tatkräftige Unterstützung!

In dem Projekt „Schneidern leicht gemacht…“ lernten die 16 Mädchen mit besonders großer Freude und sehr viel Motivation das kleine 1×1 des Nähens kennen. Als Einstieg nähten sie ein kleines Kissen aus Filzstoff. Unter Anleitung eines Schneiders stellten alle einen nachhaltigen Brot- und Brötchenbeutel mit Hilfe eines Schnittmusters her. Dabei durften sie auch erste Erfahrungen mit dem Nähen an einer Nähmaschine  sammeln. Nachdem unterschiedliche Nähtechniken ausprobiert wurden, stellten die Schülerinnen Schlüsselanhänger und Lesezeichen her und setzten auch eigene Ideen sehr kreativ um.

In der Projektgruppe ,,Kerzenherstellen und Wachsbildnern“ wurde mit flüssigem Wachs gearbeitet und dabei Kerzen in das Wachs getaucht und eigene Kerzen gegossen. Zum Kerzen dekorieren wurden Wachsplatten und Wachsstreifen verarbeitet. Schließlich konnten die Kinder am Präsentationstag in ihrer Kerzenwerkstatt stolz ihre Kerzen präsentieren.

Es gibt viele praktische Berufe, in denen mit Holz gearbeitet wird. Dabei müssen die Handwerker*innen viele Tätigkeiten beherrschen. In unserer kleinen Tischlerei im Musikraum wurde deswegen viel genagelt, gesägt, gebohrt, geleimt und geschliffen. Dabei entstanden tolle Laubsägearbeiten, aber auch fantasievolle Produkte aus Holz wie Piratenschiffe, Igel, Roboter, Flugzeuge und sogar eine Schlange!

In der Papierwerkstatt war einiges los. Wir haben die Papiermühle „Alte Dombach“ besucht und haben dort gelernt, wie früher Papier gemacht wurde. Vor unseren Augen hat eine Maschine Papier hergestellt und wir durften selber Papier schöpfen. In der Schule waren wir auch fleißig. Wir haben auch dort Papier geschöpft, Bücher auf verschiedene Arten gebunden und mit Papier gebastelt.

Die Gruppe zum Handwerk ,,Glaser“ hat ein Kaleidoskop aus einer Küchenrolle gebastelt. Wir haben aus Glasmosaiksteinen einen Tonuntersatz verschönert. Am Montag haben wir in die Kölner Innenstadt das Richter-Fenster im Dom bewundert und eine ausgiebige Frühstückspause am Rhein genossen. Aus verschiedenen Medien haben wir den Beruf Glaser kennengelernt und wie Glas hergestellt und wiederverwendet wird. Wir hatten viel Spaß und die Woche verging wie im Flug.

In der Konditorei “Kiko” haben wir zum Berufsfeld des Konditors auf unterschiedliche Weise gearbeitet: es wurde dazu gemalt, gebastelt und zum krönenden Abschluss haben wir natürlich selbst verschiedene Leckereien wie Cakepops oder Pralinen hergestellt. Es war eine rundum gelungene Projektwoche und wir hatten alle eine tolle Zeit!!!

In der Projektwoche ,,Öde Schulhoftoilette adé!“ haben wir uns den Handwerkerberuf „Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik“ angeschaut. In den beiden Gruppen wurde jeweils ein Ausflug durchgeführt. Einmal ging es zur „Innung Sanitär Heizung Klima“ in Köln, das andere Mal waren wir bei einem Sanitärbetrieb in Leverkusen Fixheide. Im Anschluss an die Ausflüge haben wir gewusst, um was sich ein Anlagenmechaniker kümmert, nämlich um alles was im Haus und in Gebäuden mit Wasser zu tun hat (z. B. Badezimmer, Küche, Waschküche). Er kümmert sich ebenfalls um Heizungen und Klimageräte. Ein wichtiger Punkt seiner Arbeit ist das Planen, Sanieren und Erneuern von Badezimmern. Passend dazu haben wurden in beiden Gruppen eigene Bäder gestaltet und zwar bunt und so wie es uns gefällt.

Mit viel Fingerspitzengefühl und Kreativität lernten in der Projektwoche zwei Gruppen das alte Handwerk Weben kennen. Nachdem wir das Bilderbuch „Das Farbenmonster“ gelesen und über die Gefühle des Monsters gesprochen haben, webten die Kinder eigene Farbenmonster in einer „Gefühls-Farbfamilie“. Nach vielen Wollknoten, Auf und Abs mit der Webnadel und dem Abspannen der Webrahmen kamen individuelle und kreative Monster und Monster-Taschen zu Stande!

In der Projektgruppe ,,Rund um die Baustelle“ lernten die Kinder jede Menge über die verschiedene Berufe, die am Bau eines Hauses mitwirken. Ein Maurerpolier und ein Dachdecker kamen zu uns, um uns als Experten über ihre Aufgaben und ihren Arbeitsalltag zu berichten und uns verschiedene Werkzeuge und Materialien zu zeigen. Natürlich wurden die Kinder auch handwerklich aktiv. So wurden aus Beton verschiedene kunstvolle Gegenstände, wie Kerzenständer, Teelichter und Fotohalter, gegossen und anschließend mit Acrylfarbe bemalt. Ein weiteres Highlight der Woche war ein Ausflug zur Mitmach-Baustelle, wo die Jungs und Mädchen eigenhändig aus Steinen und Mörtel kleine Häuser mauern durften. Was für eine tolle und aufregende Woche!

Die Projektgruppe ,,Instrumentenbau“ beschäftigte sich mit den vielen verschiedenen Facetten des Instrumentenbaus. Schnell lernten wir, dass es sogar sechs verschiedene Berufe in diesem Bereich gibt. Natürlich durfte auch die Praxis nicht zu kurz kommen und wir bauten Gitarren, Rasseln und Regenmacher. Auch ein kleines Konzert auf den selbstgebauten Werken durfte nicht fehlen.

Mit der Gruppe „Berufe rund um den Wald“ waren wir natürlich viel draußen im Wald.
Wir haben uns mit den Aufgaben eines Försters beschäftigt, nach Tierspuren gesucht, haben die Ringe an Baumstümpfen gezählt, um das Alter der Bäume zu bestimmen und wissen jetzt, was die Zeichen an den Bäumen bedeuten.

Die Projektgruppe „TIGER-Back“ wurde schnell zu einem gut funktionierendem Backstuben-Team. Nach der Namensfindung und ersten Einweisung in wichtige Hygiene-Regeln und den Umgang mit Lebensmitteln und Back-Geräten ging es schnell an die ersten Praxis-Versuche. Der Duft von frisch gebackenen Backwaren zog alsdann täglich durch die Flure der GGS Leuchterstraße und der Klassenraum der Tigerklasse wurde zur Backstube. In den 5 Projekttagen wurden die Schulöfen für Dinkel-Vollkornbrot, Quarkbrötchen, Laugengebäck, Dinkelhäschen und Plätzchen in Beschlag genommen. In den Pausen wurde zusammen eingekauft, die nächstgelegene Backstube besucht, gesungen,aufgeräumt, gespült, gebastelt (Bäckerschiffchen) und Expertenvorträgen zum Handwerk gelauscht, Steckbriefe zum Berufsfeld verfasst und selbstverständlich wurden gemeinsam die leckeren Backwaren probiert. Die Tage waren viel zu schnell vorbei! Beim nächsten Mal, so waren sich alle einig, müssten noch ein paar Kuchen- Rezepte dazu.

In der Seifenwerkstatt haben die Kinder  die Bestandteile einer Seife kennengelernt und sich mit der Herstellung von Seifen auseinandergesetzt. Kernseife, Duftöle, Seifenfarben und Blütenblätter… In der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe ihre eigenen Seifen hergestellt.