Einschulung 2020

Am Donnerstag, den 13.8.2020, war es mal wieder soweit: Mit Spannung warteten wir auf unsere neuen Erstklässler. Ganz besonders aufgeregt waren außer den 6 Klassenlehrerinnen vor allem die Kinder der Stufe 2. 

In diesem Schuljahre startet nämlich das jahrgangsübergreifende Lernen in der Schuleingangsphase. Das bedeutet, dass die Erst- und Zweitklässler ab sofort gemeinsam in einem Klassenverband unterrichtet werden. 

Vor den Sommerferien mussten als Vorbereitung dafür die Fuchsklasse, die Froschklasse und die Pinguinklasse in zwei etwa gleich große Gruppen aufgeteilt werden. So entstanden drei neue Klassen: Die Schildkröten-, die Tiger- und die Seehundklasse. 

Alle Maxis (so nennen wir die Zweitklässler nun) freuten sich riesig auf ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, die Minis. Aufgrund von Corona mussten die vorgeschriebenen Hygieneregeln eingehalten werden und daher fanden insgesamt drei kurze Einschulungsfeiern hintereinander statt. Frau Andresen begrüßte Kinder und Eltern, die Klassenlehrerinnen stellten sich und die Klassentiere vor und zwei Vertreter der örtlichen evangelischen und katholischen Kirche segneten die Minis. 

Die Maxis begrüßten die Minis mit dem Lied „Endlich gehn wir zur Schule“, das sie aber nicht singen durften und es daher mit Bewegungen aufführten. 

Danach ging es in den Klassenraum zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Die Maxis standen den Minis dabei unterstützend zur Seite, so dass diese sich schon bald wohl fühlten. 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unseren Schülerinnen und Schülern und hoffen, das sich alle Kinder bei uns wohl fühlen und mit Freude und Begeisterung lernen.