Die 4. Schuljahre erkunden das Prätorium

Unser Ausflug zum Prätorium

Wir waren am Donnerstag, dem 17.1.19, im Prätorium in Köln. Das Prätorium war zu der Zeit, als die Römer in Köln regierten, der Palast des Vertreters des Kaisers in Köln.

Um 10:15 Uhr hat unsere Führung begonnen.  Als Erstes waren wir in einem alten Abwasserkanal. Der Abwasserkanal war ungefähr 100 Meter lang. Die Steine waren fast 2000 Jahre alt.

Danach haben wir uns Dinge aus verschiedenen Zeiten von Köln angeguckt. Es wurde uns auch ein Stein gezeigt, auf dem Stand, dass das Prätorium einmal neu aufgebaut werden musste. Anschließend haben wir uns die Mauerreste vom ersten und vom zweiten Prätorium angesehen.

Die Führung hat Spaß gemacht, weil alles gut erklärt wurde. Mit der Straßenbahn ging es dann zurück zur Schule, ohne dass wir ein Kind vergessen haben.

Toni