Ausflug in die Philharmonie

Am Mittwoch machten wir mit allen Klassen einen Ausflug in die Philharmonie. Nach der zweiten Stunde ging es los, wir fuhren mit der Straßenbahn nach Deutz. Von dort aus ging es zu Fuß über die Eisenbahnbrücke. Als wir von der Brücke runter waren erklärte uns Herr Waschke während wir ein Picknick machten: „Auf diesem Platz darf man nicht fahren, hier drunter ist die Philharmonie. Die Geräusche kann man bis in die Philharmonie hören.“ Nun gingen wir alle in die Philharmonie. Aufgeregt setzten wir uns alle auf unsere Plätze. Zur Begrüßung wurde ein Lied vom Orchester gespielt, währenddessen kam der Dirigent. Ein Moderator führte uns durch das Programm. Als erstes wurde Wasser gespielt, was sich anhörte wie ein Tropfen. Als zweites kam die Erde, diese hörte sich mal hoch mal tief an. Als drittes kam die Luft an die Reihe diese hörte sich wie Wind an. Daraufhin folgte das Feuer, das hörte sich an wie ein Knacken und Zischen. Zum Schluss wurde Musik von Harry Potter gespielt und dann war das Konzert auch schon zu Ende. Zum Schluss fuhren wir mit Bahn und Bus nach Hause.