Der Buchstabenbaum

Buchstaben, Wörter, Sätze, Texte. Was ist das eigentlich? Woraus bestehen sie und wie kann man sie unterscheiden? Diesem Thema haben sich die Kinder der Stufe 1/2 angenommen.

Mithilfe des Bilderbuchs vom Buchstabenbaum und mit Unterstützung von Buchstabenblatt, Wortkäfer, Satzraupe und Textvogel haben sie gelernt, dass aus Buchstaben Silben, aus Silben Wörter, aus Wörtern Sätze und aus Sätzen Texte werden. Weiterhin haben die Kinder entdeckt, dass in einer Silbe immer ein König ist, Wörter mehr Buchstaben haben als Silben, am Ende eines Satzes ein Punkt steht und ein neuer Satz am Anfang groß geschrieben wird.

Das war gar nicht so leicht!

Sophia D. aus der 2c erzählt, wie sie gelernt hat:
„Zuerst hat uns Frau Feldhoff die Geschichte über den Buchstabenbaum präsentiert.
Dann haben wir überlegt, was Buchstaben, Wörter und Sätze sind.
Dann haben wir Buchstaben, Wörter und Sätze geschrieben.
Dann haben wir zu verschiedenen Themen auf die Blätter vom Baum geschrieben.
Dann haben wir ein Blatt bekommen, da mussten wir lesen und ein Tier entsprechend anmalen.
Und dann war es endlich so weit: Wir haben den Buchstabenbaum präsentiert.“

Das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen!

Zur Geschichte:

Die Geschichte über den Buchstabenbaum.
Es war einmal der Buchstabenbaum. Er hat Blätter auf denen Buchstaben sind.
Der Wind bläst die Buchstaben weg.
Dann kommt der Wortkäfer. Der macht aus den Buchstaben Wörter. Jetzt kann der Wind sie nicht mehr wegpusten.
Die Satzraupe macht aus den Wörtern Sätze. Jetzt können sie zusammen vom Baum runter.
Der Textvogel macht aus den Sätzen Texte und fliegt mit ihnen los.

von Amelie und Lara (2c)