Eine Kinder-Wissenskiste für Dünnwald

Was für eine Aufregung war das, als wir uns direkt am Montag nach den Osterferien schon wieder alle in der Turnhalle trafen. Das machen wir doch normalerweise immer nur vor den Ferien. Neben allen Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Lehrerinnen waren aber auch noch ein paar geladenen Gäste und die Presse anwesend. Anlass war die

Aktion „Toter Winkel“

Am 16. März 2018 bekam die Stufe 4 Besuch von einer Mitarbeiterin der Stadt Köln. Sie informierte die drei Schulklassen über den „Toten Winkel“. Das ist der Bereich neben einem Fahrzeug, den der Fahrer trotz Rückspiegel nicht sehen kann. Wie groß der tote Winkel bei einem Lastwagen ist, wurde den Schülerinnen und Schülern sehr eindrucksvoll gezeigt.

Schule-früher-Tag in der 3a

Die Klasse 3a hat als Abschluss ihrer Unterrichtsreihe zum Thema „Schule früher“ einen „Schule-früher-Tag“ veranstaltet. Die Kinder der Klasse haben sich so verkleidet wie Kinder vor 100 Jahren aussahen. Auch die Klassenlehrerin hat mitgespielt und sich (fast) genau so verhalten wie die Lehrer früher waren. Im Klassenraum standen alle Tische in Reihen geordnet hintereinander. Die

Die Klasse 4b webt fleißig

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu weben. Die Kinder der Klasse 4b haben im Kunstunterricht mit Hilfe eines Pappteller gewebt. Anfangs fiel es Einigen noch etwas schwer, aber mit der Unterstützung vieler helfenden Hände gelang es bald allen Mädchen und Jungen, eine gelungene und schönen Arbeit zu präsentieren.  

Veedelszoch 2018

Unter dem Motto „De Pänz sin hip de Ahl sin hop – ejal de Leuchterstroß danz immer top!“ Sind wir im Dünnwalder Karnevalszug als Fußgruppe mit 110 Personen mitgegangen. Die Erwachsenen gingen als Hippies und die Kinder als coole Rapper. Trotz einiger Hagelschauer, haben wir fleißig Kamelle geworfen und hatten eine Menge Spaß!! Wir möchten uns

Die Löwen in der Waldschule

Am 22. Januar 2018 machte die Löwenklasse einen Ausflug in die Waldschule auf Gut Leidenhausen in Köln Porz. Zunächst durften wir im Klassenraum der Waldschule viele Tiere bestaunen, eine Vogelspinne aus nächster Nähe ansehen und sogar einen Hamster streicheln und eine Schlange anfassen. Danach haben wir einen Film über Tiere im Winter gesehen, in dem

Wir feiern Karneval

An Weiberfastnacht wird an unserer Schule traditionell ausgiebig Karneval gefeiert. In diesem Jahr war die Stimmung mal wieder besonders gut. Die Stufen 2 und 4 hatten ein buntes, sehr abwechslungsreiches und tolles Programm zusammengestellt. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Es gab Tänze, lustige Theaterstücke, darunter auch ein Sockentheater, und atemberaubende Akrobatikvorführungen. Zwischendurch wurde