Übergabe der Spenden des Spendenlaufs

Ziemlich aufgeregt trafen sich am Sonntag, den 12.12.2021, die KlassensprecherInnen der Seehundklasse (Klasse 1/2) und der Elefantenklasse (Klasse 3) mit Frau Klosa und Herrn Waschke auf dem Weihnachtsmarkt im Waldbad Dünnwald. Merle, Till, Viola und Constantin durften bei der Spendenübergabe des eingenommenen Geldes vom Sponsorenlauf auf der großen Bühne mithelfen.

Beim Sponsorenlauf im September wurden von den 240 Kindern der GGS Leuchterstraße insgesamt großartige 6600 Euro erlaufen. Eltern, LehrerInnen und Schulleitung entschieden sich gemeinsam dafür, das Geld an vierverschiedene Fördervereine in Dünnwald zu spenden. Dabei ging es zum einen darum, vom Hochwasser betroffenenVereine finanziell unter die Arme zu greifen. Hier fiel die Wahl auf das Waldbad, dem wir mit unseren Schulklassen im Sommer regelmäßige Besuche abstatten. Außerdem sollte auch der Wildpark bedacht werden, in den wir – coronabedingt noch mehr als sonst – viele kleine Ausflüge zu unterschiedlichen Unterrichtsinhalten mit unseren Klassen machen.

Zum anderen war es uns aber genau so wichtig, die Vereine finanziell zu unterstützen, die den betroffenen Familien aktiv gegen das Hochwasser und seine Folgen geholfen haben. Dabei wurden wir auf die großartige Arbeit des Dünnwalder Bürgervereins aufmerksam, der vielen Menschen konkret, unkompliziert und schnell in unterschiedlichen Notlagen helfen konnte. Außerdem wollten wir auch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr würdigen, die natürlich in der Bewältigung des Hochwassers eine große Rolle gespielt hat. Zusätzlich freuen wir uns jedes Jahr über den Laternenumzug, an dem wir sehr gerne teilnehmen.

Wir freuen uns sehr, dass alle Fördervereine am Sonntag durch ein oder mehrere Personen auf der Bühne vertreten waren und somit die grandiose Laufleistung der Schülerinnen und Schüler besonders gewürdigt wurde! Für den Bürgerverein erhielten Fabian Lagodny und Brigitte Fest einen Spendenscheck über 2000€, ebenso wie Peter Salbert und Marita Dingesfür den Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark. Die Freiwillige Feuerwehr wurde vertreten von Theo Trebesund Marius Schneider und erhielt eine Spende von 1300€, genauso wie der Förderverein des Waldbades, der u.a. von Annemarie Schulte-Janzen repräsentiert wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schulte-Janzen und dem Förderverein des Waldbades, der uns das schöne Settingund Moderation für die Scheckübergabe ermöglicht hat!