Stufe 1/2: Meine Klasse in Zahlen

Die Klassen 1/2 haben im Rahmen des Matheunterrichts ihre Klassenkameraden besser kennengelernt. Unter dem Thema „Meine Klasse in Zahlen“ haben sie Umfragen mit ihren Klassenkameraden durchgeführt und dabei beispielsweise herausgefunden, welches Tier besonders beliebt ist oder welches Essen besonders gern gegessen wird.

Herangeführt wurden die Kinder an das Thema mithilfe einer Beispiel-Umfrage. Schnell stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, das Ergebnis einer Umfrage auf Papier festzuhalten! Zunächst durften die Kinder dazu eigene Ideen austesten, anschließend lernten sie die Darstellung des Säulendiagramms kennen, indem sie Umfrageergebnisse klebten, bauten und schließlich zeichneten.

Mit dem so erarbeiteten Handwerkszeug durften sie dann selbst Umfragen erstellen. In Kleingruppen wurde zunächst überlegt, was man denn überhaupt über seine Klassenkameraden wissen möchte. Nicht so einfach war es auch, sich auf Antwortmöglichkeiten zu einigen. Alle Kinder konnten dann über die jeweiligen Umfragen abstimmen, indem sie einen Bauklotz auf die für sie richtige Antwort stapelten.

Mithilfe der Antwort-Türme wurden die Ergebnisse anschließend in den Kleingruppen auf Papier übertragen und die Präsentation vorbereitet. Schließlich waren alle gespannt darauf, was bei den Umfragen herausgekommen war!