Papierschöpfen

Im Sachunterricht haben die Kinder der Stufe 1 viel über das Thema Müll gelernt. Sie haben darüber gesprochen, was überhaupt Müll ist und wie man Müll trennen kann. Es ist sehr wichtig, dass man versucht, Müll zu vermeiden und daher war es besonders spannend zu sehen, wie am Ende der Reihe aus altem Papier neues Papier gemacht wurde. Zuerst rissen die Kinder benutztes Papier in ganz kleine Stückchen. Diese wurden für einige Tage in Wasser eingeweicht. Dann wurde die Papiersuppe mit einem Mixer püriert. Mit einem Schöpfrahmen, den man in den Brei tauchen musste, entstand ein neues Blatt Papier, das zunächst einmal trocknen musste. Bereits einen Tag später war das selbstgemachte neue Papier fertig. Die Kinder waren mächtig stolz auf ihre Arbeit.