GGS Projekt-Express: Die alte Papiermühle

Logo_Presse
Die alte Papiermühle

Als wir am 25. Juni 2019 in die Papiermühle Alte Dombach gingen, wurden wir in einen Raum voller Papier geführt. 
Dort lernten wir den Papierverbrauch von 1800 bis 2010 kennen:

1800= 0,5kg
1850= 1,6kg
1900= 13kg
1938= 48kg
1955= 55kg
1970=126kg
2010= 248kg

Dann gingen wir in einen Raum mit vielen Gemälden von Leuten, die lesen und schreiben konnten, das war früher etwas ganz Besonderes. 
Im nächsten Raum lernten wir, wie viele Tageszeitungen pro Tag in Deutschland gedruckt werden. 
Es werden 27.000.000 Tageszeitungen pro Tag in Deutschland gedruckt. 
Dann gingen wir in einen Raum, in dem uns gezeigt wurde woraus Papier hergestellt wurde:

1.Lumpen 
2. Bäume
3. Altpapier

Wir haben auch gelernt, dass es damals eine Krankheit gab, die durch geschnittene Lumpen verursacht wurde! 
Danach durften  wir noch unsere eigenen Papiere schöpfen. Es war ein sehr schöner Ausflug.
 
von: Noah, Donart, Louis und Leonard