Internationales Kinderfest

Der Gründer der Türkischen Republik, Mustafa Kemal Atatürk, eröffnete im Jahr 1920, am 23. April, das türkische Parlament und widmete diesen Tag den Kindern. Unter dem Motto “Kinder sind unsere Zukunft” ist dieser Tag offizieller Feiertag in der Türkei.

Seit 1979 führt die UNESCO den Tag des Kindes am 23. April, der weltweit der älteste amtliche Feiertag für Kinder ist, auch in ihrer offiziellen Feiertagsliste. Das Fest trägt seitdem den erweiterten Titel “Internationales Kinderfest” und wird neben Deutschland auch in vielen anderen Ländern gefeiert. Er wurde eingeführt, um zwischen den Kindern die Brüderlichkeit, Liebe und Freundschaft zu fördern und um in Frieden miteinander leben zu können. Die Kinderrechte sollen mit diesem Tag unterstützt werden.

Das Internationale Kinderfest an unserer Schule:

Auch dieses Jahr feierten wir in unserer Schule das internationale Kinderfest. An diesem Tag stand das gemeinsame Spiel und die Freude der Kinder im Vordergrund.

Die Eltern mit türkischem Migrationshintergrund und die Türkischlehrerin gestalteten diesen Tag für die Kinder. Das Fest fand am 25.04.2018 statt und bestand aus zwei Teilen. Das Bühnenprogramm begann um 10.00 Uhr in der Turnhalle mit Liedern und Tänzen. Das Programm endete mit einem Kreistanz „Halay“. Dabei haben alle Kinder, Lehrkräfte und Eltern zusammen getanzt.

Anschließend spielten die Kinder auf dem Schulhof. Es gab viele unterschiedliche Spiel-Stationen und nebenbei durften sich die Kinder an einem tollen Büffet erfreuen. Dafür spendeten die Familien zur Feier des Tages leckere Muffins, Kuchen, herzhaftes und süßes Gebäck und Getränke. Zum Schluss erhielten die Kinder kleine Geschenke, die von den Eltern gespendet worden waren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern, die uns unterstützt haben.

Uluslararası Çocuk Bayramı

23 Nisan Ulusal Egemenlik ve Çocuk Bayramı Türkiye`de de yıllardır „Uluslararası Çocuk Bayramı“  olarak kutlanmaktadır. Okulumuzda da 4. kez yaptığımız etkinliği Türkçe dersine katılan öğrencilerimizin velileri ve Türkçe öğretmeni bayan Genç`in yaptığı organizasyonla gerçekleştirdik.

25 Nisan 2018 sabah 08.00`de başlayan etkinliğimiz saat 12.00´de sona erdi. Okulun spor salonununTürk veliler tarafından süslenmesinden sonra saat 10.00`da sahne programı başladı. Türkçe dersine katılan çocuklar yıl içerisinde hazırladıkları şarkılar ve dansları sundular. Sahne programı her yıl olduğu gibi bu yıl da bütün öğrenciler, öğretmenler ve velilerin de katıldığı halay ile sona erdi.

Daha sonra çocuklar okulun bahçesinde kurulan oyun standlarında değişik oyunlar oynama imkanı buldular. Ayrıca velilerin katkılarıyla çocuklar için börek, pasta ve içeceklerin bulunduğu bir de yemek standı vardı. Çocuklar oyunların sonunda velilerin getirdikleri küçük hediyeler aldılar. Bu etkinliğe katkıda bulunan bütün velilerimize teşekkür ederiz.