Bei den Pinguinen wird es brenzlig

Die Stufe 4 beschäftigt sich im Rahmen des Sachunterrichts gerade sehr intensiv mit dem Thema Feuer. Wie praktisch, dass es bei uns an der Schule einen Berufsfeuerwehrmann gibt. Zusammen mit seiner Frau kam Herr Theobald zu uns in die Klasse. Zunächst durften die Kinder unter Anleitung ausprobieren, was brennt und was nicht. Begeistert vermuteten, beobachteten und dokumentierten die Kinder der Pinguinklasse. Anschließend führte Frau Theobald noch ein paar spannende Versuche durch. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine brennende Wunderkerze im Wasser weiter brennt? Außerdem sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man irgendein Pulver einfach anzündet und dann weggeht, wenn es sich nicht sofort entzündet. Da kann man durchaus eine böse Überraschung erleben.

Anschließend berichtete Herr Theobald von seiner Arbeit und zeigte Teile seiner Ausrüstung. Ein Kind durfte die Sachen anprobierten und war sehr erstaunt, wie schwer die Arbeitskleidung eines Feuerwehrmanns ist.

Es war ein sehr interessanter und spannender Vormittag und die Klasse hat sehr viel zum Umgang mit Feuer gelernt.