Die Affenbande untersucht Kräuter

Passend zu unserem “Wald-Schulfest” beschäftigen wir, die Affenbande, uns gerade mit Wildkräutern.

Zuerst haben wir Steckbriefe zu den Wildkräuter angefertigt. Dabei haben wir sehr gestaunt,
was man aus den Wildpflanzen alles zubereiten kann. Zwei Rezepte wollten wir sofort selbst ausprobieren:
Gänseblümchen-Gelee und Brennnessel-Frischkäse!
Wir haben fleißig Gänseblümchen gesammelt, sie gründlich gewaschen und von den Stängeln befreit.
Anschließend haben wir sie in Wasser und Apfelsaft eingelegt und mit etwas Zitrone und Vanille verfeinert.
Nun mussten wir die Mischung nur noch mit Zucker aufkochen – und fertig war das selbstgemachte Gänseblümchen-Gelee!
Für den Frischkäse mussten wir die Brennnesseln nur mit heißem Wasser übergießen, denn so werden die kleinen Härchen zerstört, die so brennen.
Die Brennnessel-Blätter haben wir klein geschnitten und fertig war der Kräuter-Frischkäse.
Guten Appetit!

Leave Comment